Netiquette

Willkommen bei #letsfiuse – Dein Geld & Du: Netiquette & Verhaltensleitlinien

Wir befürworten auf allen unseren Plattformen gute & sachliche Diskussionen. Jedoch ist es leider oft so, dass in der online Kommunikation gewöhnliche Höflichkeitsformen vernachlässigt werden. Der/die Gesprächspartner*in ist nicht sichtbar und oft unbekannt. So fällt es dann leichter, andere User*innen zu beleidigen. Um das zu vermeiden, haben wir Richtlinien zur fairen Kommunikation untereinander entwickelt: unsere Netiquette.

… Denn auch im Netz gibt es Regeln für gutes Benehmen. Sei es in den sozialen Netzwerken, auf persönlichen Profilen, in Foren, Chats oder auf der eigenen Webseite.

Respektvoller Umgang miteinander. Im Netz kommunizieren wir nonverbal; es fehlt daher der komplette Bereich der Mimik, Gestik & Betonung, sodass Missverständnisse leichter entstehen. Dies setzt einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander voraus.

Konstruktive Kommentare & Bewertungen. Unsere Kanäle auf TikTok, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter & Facebook leben davon, dass ihr uns Feedback gebt & Ideen einreicht. Nur so können wir unseren Content gemeinsam weiterentwickeln. Formuliere deine Kommentare daher bitte immer sachlich und konstruktiv. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass unverständliche bzw. beleidigende oder respektlose Beiträge vom Team fiuse kommentiert oder ausgeblendet werden können.

Geschmäcker sind verschieden – Kein Grund zu pöbeln ;-). Die Vielfalt der Geschmäcker und der Facettenreichtum jeder Persönlichkeit ist wunderbar und kann uns als Community bereichern. Voraussetzung dafür ist, deine Ideen klar und sachlich auszudrücken, sodass wir eine Chance haben, sie zu berücksichtigen und ggf. umzusetzen.

Wir sind immer offen für Feedback, Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge & freuen uns auf deine Beiträge!

Liebe Grüße aus dem Team fiuse